Die Erkrankung der Kopfhaut ist ein ernst zu nehmendes Problem. Der Leidensdruck ist hoch und der Wunsch nach einer erfolgreichen Therapie ist groß. In den letzten Jahren konnten besonders bei der Diagnostik und Therapie des vermehrten Haarausfalls große Erfolge erzielt werden. Bei vielen Hautärzten ist es nicht beliebt, diese Erkrankung zu diagnostizieren und zu behandeln. Das hat verschiedene Gründe:

  1. Der Zeitaufwand, der bei der Erhebung der Krankengeschichte (Anamnese) notwendig ist, ist erheblich.
  2. Die Diagnostik, die von den Kassen nicht immer in vollem Umfang übernommen wird, ist zum Teil teuer und aufwendig. Dabei wird verkannt, dass Haarausfall ein Hinweis für zum Teil schwerwiegende Erkrankungen sein kann. Eine Therapie der Grunderkrankung könnte den Haarausfall verhindern und zu normalem Haarwuchs führen.
  3. Vor einigen Jahren war die Behandlung des häufig vorkommenden Anlage-bedingten (androgenetischen) Haarausfalls für Patient und Arzt sehr frustrierend, weil außer bei aufwendigen Haartransplantationen in der Regel kein Heilungserfolg zu verzeichnen war. Es ist zum Teil noch nicht bekannt, dass es mittlerweile gute, wissenschaftlich fundierte, nebenwirkungsarme und in der Regel sehr erfolgreiche Therapiemöglichkeiten für Frau und Mann gibt.
  4. Haarausfall lässt sich mittlerweile in der Regel sehr gut diagnostizieren und erfolgreich sowie nebenwirkungsarm behandeln.

Die Lösung des Problems des vermehrten Haarausfalls wird in meiner Praxis wie folgt angegangen:

  1. vor der Therapie kommt die Diagnostik, weil Haarausfall sehr viele verschiedene Gründe haben kann (z. B. Tumoren, Gifte, Medikamente, Stress, innerliche Entzündungen, Entzündungen der Kopfhaut).
  2. Wenn andere, wie unter Punkt 1 aufgeführte Gründe für Haarausfall diagnostisch abgeklärt sind, ist der Anlage-bedingte (androgenetische) Haarausfall am Wahrscheinlichsten.
  3. Therapie des androgenetischen Haarausfalls: Es gibt, wissenschaftlich eindeutig als wirksam nachgewiesene Therapien, die bei einem Großteil der Patienten den Haarausfall stoppen und/oder zu einem neuen Haarwachstum führen können
  4. Frauen und Männer werden individuell auf sie abgestimmt therapiert.